Über mich
Ich bin Felix Meyer: Online Marketer, SEO und die Person hinter clickdrum. Wir werden direkt zusammenarbeiten. Hier erfährst du mehr über mich und meinen Hintergrund.
Wie alles begann
Meine ersten Berührungspunkte mit SEO und Online Marketing hatte ich, als ich noch studiert habe. Im zweiten Semester Medien und Kommunikation traf ich auf einer Party Julian von Seokratie. Er suchte gerade einen ersten Mitarbeiter. Ich hatte vorher noch nie von SEO gehört. Aber es klang interessant!
Also habe ich kurzerhand zugesagt. Im Mai 2009 startete ich als 400€-Kraft bei Seokratie. Ich hätte mir niemals ausgemalt, was daraus mal wird. Damals war SEO noch sehr wild, aber es funktionierte. Die Kunden wurden erfolgreicher und die Agentur wuchs. Also nahm ich das Angebot an, direkt nach meinem Studium fest anzufangen.
Als SEO-Berater in der Agentur
Als Berater erstellte ich jahrelang SEO-Analysen, betreute Kunden, entwarf Vorlagen, arbeitete neue Mitarbeitende ein und stellte die Qualität unserer Arbeit sicher. Ich war verantwortlich für das gesamte Kundengeschäft. In dieser Zeit durfte ich durch den Einblick in die Arbeit für hunderte Kunden wahnsinnig viele Erfahrungen sammeln. Ich tauschte mich tagtäglich fachlich mit unserem Team aus und besuchte laufend Konferenzen. Besonderen Spaß hatte ich immer am direkten Kontakt mit den Kunden und an der Aufbereitung von Daten aus Crawls und diversen Tools.
Mein Ansatz war immer: „SEO machen“ ist leicht. Richtig zu priorisieren aber nicht. Und das ist viel, viel wichtiger! Schließlich haben die Umsetzenden immer begrenzte Kapazitäten. Tool-Exporte mit 1.000 technischen Fehlern braucht kein Kunde. Berater müssen Muster erkennen und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Welche Stellschrauben wirken sich auf alle Seiten aus? Welche Keywords pushen die umsatzstärksten Seiten? Darauf braucht es Antworten, dann lohnt sich SEO!
Einige langjährige Kunden betreute ich lange Zeit persönlich. Einen Kunden begleitete ich zum Beispiel 10 Jahre lang. Gemeinsam mit dem Kunden durfte ich große Erfolge feiern: Wir hatten 2018 den Traffic um eine Million Nutzer gesteigert. Und die Umsätze zogen entsprechend nach. So macht die Arbeit Spaß! Der Großteil meiner Kunden war im eCommerce oder im B2B-Bereich unterwegs.
Meine Erfahrungen als Agentur-Geschäftsführer
Sieben Jahre lang war ich Geschäftsführer bei Seokratie. Ich war übergreifend verantwortlich für alle Leistungen der Agentur: Das war nicht nur SEO, sondern auch Content Marketing, SEA, Video Marketing und Usability. Es galt die Qualität der Arbeit von über 30 Mitarbeitenden hochzuhalten und weiterzuentwickeln.
Mich beschäftigten Strukturen und Prozesse. Führung und Motivation. Kundenservice und Wirtschaftlichkeit. Und ich kam immer wieder an die Grenzen meiner Zeit. Ich kenne dadurch die Herausforderungen, vor denen andere Geschäftsführer stehen. Darüber hinaus durfte ich mit vielen Neukunden über ihre Probleme und Wünsche sprechen. Und auch wenn mal etwas nicht rund lief, war ich involviert, damit wir aus diesen Erfahrungen lernen.
Je mehr ich mich mit Unternehmensführung beschäftigte, desto mehr merkte ich, dass ich meinen eigenen Weg gehen wollte.
Mein Antrieb hinter clickdrum
Also gründete ich clickdrum – meine eigene Agentur für Website-Optimierung. Jetzt kann ich mich komplett auf meine Kunden einlassen. Und zwar wirklich flexibel: Was wir im Erstgespräch besprechen, das machen wir auch so. Keine internen Absprachen nötig. Kurze Wege, schnelle Fortschritte.
Bei clickdrum kann ich die Dinge machen, die mir Spaß machen: Kunden wie dir helfen. Webseiten besser machen. Daten auswerten. Ich verstehe uns als Partner. Wir wollen alle zusammen etwas erreichen. Ich bin davon überzeugt, dass ein konstruktives Miteinander am nachhaltigsten zum Erfolg führt. Dann bekommst du echten Mehrwert für dein Geld.
Jetzt kennst du meine Geschichte. Wenn du magst, dann erzähl mir gerne deine!